Wind Nielsen_
Zeit sparen und Produktivität erhöhen, durch die Anpassung der Dateninfrastruktur
Wunsch des Kunden
Wind Nielsen ist Deutschlands führender Anbieter im Bereich Repowering von Windkraftanlagen. Das Leistungsspektrum des nur wenige Kilometer von der dänischen Grenze entfernten Unternehmens reicht dabei vom An- und Verkauf gebrauchter Windräder, über Ersatzteile aller Art, bis hin zur kompletten Koordination von Kundenprojekten mit Inspektionen, Demontage, Transport und erneuter Montage. Alles aus einer Hand, auf Wunsch weltweit.
Unternehmen wachsen und entwickeln sich, die Anzahl der verwendeten Tools und der Artikel im System ebenfalls. Irgendwann funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr optimal und muss entsprechend angepasst werden. Die größte Herausforderung besteht darin, die Entstehung zahlreicher Daten zukünftig so weit wie möglich zu vermeiden, ohne dabei essenzielle Informationen zu verlieren.
So haben wir es umgesetzt
Das bereits bewährte ERP-System orgaMAX wird dabei komplett neu angebunden und eine eigene Schnittstelle zum Wind Nielsen Shop entwickelt. Die Datenpflege soll dadurch um ein Vielfaches erleichtert werden, da alles zentral in einem Tool erfolgt. Dabei wird nicht nur der Aufwand reduziert, sondern gleichzeitig die Aktualität und Qualität der Artikel auf der Website gesteigert.
Unser Projektergebnis
Gleich mehrere Tools verlieren somit ihre Notwendigkeit. Das spart nicht nur fehleranfällige Datensätze, sondern auch Zeit. Die Verschlankung der IT-Infrastruktur bringt auch eine Reduzierung der Daten mit sich. Das bedeutet weniger Pflege und damit weniger Arbeitsaufwand. Durch die nun vollumfängliche Nutzung des ERP-Systems arbeiten die einzelnen Bereiche wieder Hand in Hand.
Weitere Infos auf wind-nielsen.com.
Technologien
Docker Compose · LiveView · Firebird · Docker + Swarm · Go · Minio · Sentry · Tailwind CSS · PostgreSQL · Traefik · Elixir / Phoenix