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Inspire_

Das Kundenportal für die Energieversorger visualisiert Daten in Form von Tableau-Dashboards. Als Schnittstelle zwischen EVU-ASSIST und Microsoft Office dient ein auf den Anwendungsfall zugeschnittenes Excel Add-in.
Prozesse digitalisieren,  Datenpotenzial heben

Prozesse digitalisieren, Datenpotenzial heben

Wunsch des Kunden

EVU-ASSIST, norddeutscher Dienstleister für Energieversorgungsunternehmen, unterstützt seit 2005 kleine bis mittelgroße Unternehmen im Energiebereich. Das Team aus Betriebswirten, Ingenieuren und Juristen bietet umfassende Unterstützung in Regulierungsmanagement, Netzcontrolling und Vertragsmanagement. Das Projekt »Inspire« hebt Datenhandling und die damit verbundenen Dienstleistungen des Unternehmens auf ein neues Level. Das Projekt wird im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft von der Europäischen Union, dem Bund, sowie Schleswig-Holstein gefördert.

Der erste Projektabschnitt des Projektes Inspire hat uns an vielen Stellen in der Unternehmung Möglichkeiten aufgezeigt, wo wir innerhalb unserer alltäglichen Abläufe Effizienzen bspw. in Form von Automatisierungen und einheitlichen Konventionen heben können. Für uns ist mit dem ersten Meilenstein ein erstes Kapitel in unserem Digitalisierungsprozess zu Ende gegangen und trotz der thematischen Komplexität freuen wir uns das Projekt gemeinsam weiterzuführen. Die Zusammenarbeit mit Naymspace habe ich als stets professionell, lösungsorientiert und sachlich erlebt.
_Julian Schmidt (Regulierungsmanager, Controller)

So haben wir es umgesetzt

Ein Großteil der täglichen Arbeit bei EVU-ASSIST basiert auf umfangreichen Excel-Tabellen. Ein funktionierender Prozess, der bisher jedoch manuell umgesetzt werden muss und somit aufgrund der Datenmenge zeitaufwendig und fehleranfällig ist. Das neue Excel-Add-In wurde entwickelt, um die Menge an Tabellen effizient mit dem Portal zu verknüpfen. Dabei wurde sorgfältig evaluiert, welche Prozesse weiterhin manuell in Excel durchgeführt werden und welche durch das Add-In ersetzt werden sollen. Die Daten vielfältiger verarbeiten zu können, setzt zudem die sorgfältig aufeinander abgestimmte Integration unterschiedlichster Services und APIs voraus, darunter unter anderem Tableau, Microsoft Azure und SharePoint, sowie Amazon S3.

Unser Projektergebnis

Mit »Inspire« entsteht ein Portal, das diesen Prozess halbautomatisiert und um zusätzliche nützliche Funktionen ergänzt. Die wertvollen Daten können nun schneller, einfacher und zuverlässiger genutzt werden, beispielsweise um aussagekräftige Visualisierungen und Dashboards für Endkunden zu erstellen. Das Excel Add-In verbessert den bisherigen Im- & Exportprozess erheblich, was sowohl den Aufwand, als auch die Qualität betrifft. Das zentrale Portal dient nun als Single Point of Contact zwischen EVU-ASSIST und Dritten. Dies ermöglicht direktere Kommunikation und eröffnet die Möglichkeit, bestehende Services zu erweitern. So werden die Daten aus dem Excel Add-in an einen Amazon S3 Speicher weitergeleitet, welcher die Schnittstelle zu M2. aus Berlin darstellt. Die Daten werden dort abgeholt, gefiltert und aufbereitet, um umfangreiche Dashboards und aufwändige Visualisierungen zu erstellen. Die Integration von Microsoft SharePoint erleichtert den Dateiaustausch zwischen EVU-ASSIST und Kunden.

Weitere Infos auf evu-assist.de.

Technologien

OfficeJS · Sentry · Kubernetes · Minio · LiveView · React · Tailwind CSS · Docker + Swarm · PostgreSQL · Elixir / Phoenix

Wer macht denn sowas?
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