Work >>>

Bin Da!_

Developed in just 30 days, free and intelligent contact data collection app for restaurateurs, organisers and all others who are or were obliged to collect contact data.
Contact data collection as it should be.

Contact data collection as it should be.

Kerngeschäft wieder im Fokus.

Mit der Entwicklung von Bin Da! wollten wir Unternehmen und ihren Kund:innen helfen, die geltenden Regeln der einzelnen Landesverordnungen sauber und effizient umzusetzen und so unseren Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten.

Betriebe sollten keinerlei Aufwand und Kosten durch die Kontaktdatenerfassung haben und sich voll und ganz um das Kerngeschäft und die Gäste kümmern können.

Richtlinien einhalten.

Bedingt durch COVID-19 wurde das Leben in vielen Bereichen auf den Kopf gestellt. Noch drastischer sieht es auf der Seite der Unternehmen aus. Hier galten und gelten jede Menge sich permanent ändernde Vorschriften und Regeln, deren Einhaltung die betroffenen Betriebe Zeit und Geld kostet – zwei Faktoren, die für Betriebe überlebensnotwendig sind.

Um ein Beispiel zu nennen: Das Veranstaltungs- und Gastronomie-Gewerbe ist, bzw. war zur Kontaktdatenerfassung der Gäste verpflichtet, um im Bedarfsfall mögliche Infektionsketten nachvollziehen und durchbrechen zu können. Die vermutlich am weitesten verbreitete und auf den ersten Blick auch unproblematische Lösung war zu Beginn die Erfassung der Daten mit Stift und Papier.

Werden die Daten nicht datenschutzkonform erfasst, gelagert und vernichtet, drohen saftige Bußgelder.

Kostenlos & rechtskonform.

Mit Bin Da! stand Gastronom:innen, Veranstalter:innen und allen anderen, die zur Erfassung von Kontaktdaten verpflichtet sind oder waren, eine intelligente App zur Kontaktdatenerfassung kostenlos zur Verfügung.

Genau genommen gab es zwei Apps, Bin Da! für Betriebe für iOS und Android, sowie die App für Kund:innen, bzw. Gäste für iOS und Android.

Die Version für Betriebe bot eine rechtskonforme, ökonomische und schnelle Möglichkeit Personendaten zu erfassen, zu speichern und zu vernichten, bzw. falls nötig dem zuständigen Gesundheitsamt zu übermitteln. Die Version für Gäste ermöglichte dem Kunden oder der Kundin einen sicheren, einfachen und anonymen Check-In.

Projektende.

Aus unterschiedlichen Gründen wurde Bin Da! inzwischen eingestellt. Wir sind trotzdem stolz auf das Erreichte und damit, zahlreichen Betrieben einen hilfreichen und vor allem datenschutzkonformen Dienst zur Verfügung gestellt zu haben.

Tech

Redis · Sentry · PostgreSQL · Kubernetes · Laravel Horizon · PHP Unit · WebSocket · PHP / Laravel · Rancher · S3 · Docker + Swarm · Dart / Flutter · Javascript · Grafana & Loki · Vue.js

Who does that?
About us >>>