Go Jelly_
Ein Strategiespiel, das den Klimawandel zu verstehen hilft
Unser Wunsch
Ein Strategiespiel welches die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere und die damit verbundenen Herausforderungen veranschaulicht. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Bürgermeisters von Sunset City und wird gemeinsam mit einem Forscherteam die Massenvermehrung von Quallen bekämpfen und Lösungen für das veränderte Ökosystem finden.
So haben wir es umgesetzt
Das Spiel „Go Jelly“ wurde im Lowpoly-Design entwickelt, um eine reibungslose Performance auf verschiedenen Geräten zu gewährleisten. Wir haben in diesem Projekt neben der technischen Konzeption und der Programmierung auch das Game-Storybook übernommen. Umgesetzt und animiert wurden die Grafiken und Videos mit React mit Unterstützung von eslint, typescript und prettier.
Unser Projektergebnis
Entstanden ist ein Spiel, das die realistischen Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere zeigt und die Spieler:innen für die Problematik sensibilisiert. Das von der EU geförderte Projekt „Go Jelly“ sieht Quallen nicht als Problem, sondern als Teil der Lösung und arbeitet an Methoden, sie nutzbar zu machen. Im Spiel lernen die Spieler:innen die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten kennen und sollen Berührungsängste abbauen.
Janina aus dem Entwicklerteam zu „Go Jelly“: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, an diesem Projekt zu arbeiten. Ich habe während der Arbeit viel über Quallen gelernt und die gelungenen Videos haben den Arbeitsalltag aufgelockert.“
Technologien
React · TypeScript · Prettier · eslint